An jeder Webseite müssen irgendwann mal Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Damit die Besucher darüber auch informiert werden, macht es Sinn dafür eine eigene Wartungsseite zu erstellen.

Um sicher zu stellen, dass auch Besucher auf die Seite umgeleitet werden, die eure Seite z.B. über einen gespeicherten Link (auf eine Unterseite) oder über eine Suchmaschine auf die Wartungsseite geleitet werden, hilft eine kleine .htaccess-Datei:

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/wartung.html$
RewriteRule ^(.*)$ http://domain.com/wartung.html [R=307,L]

Die Datei "wartung.html" ist dabei natürlich die Hinweisseite, dass gerade eine Wartung stattfindet. Die Pfade müsst ihr evtl. noch eurem Webverzeichnis entsprechend anpassen.

Falls Ihr als Webmaster selbst aber nicht so gern auf die Wartungsseite geleitet werden wollt, hilft eine kleine Erweiterung indem ihr eure eigene IP als Ausnahme deklariert:

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REMOTE_ADDR} !^123.456.789.012
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/wartung.html$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.com/wartung.html [R=307,L]

Sind die Wartungsarbeiten vorbei, dann einfach die Datei umbenennen, z.B. in .htaccess.old