Getestet unter Debian 'Wheezy'

Manchmal arbeitet man ja an einer Linux-Kiste doch über die Konsole direkt am Bildschirm. Da ist die Standard-Auflösung von 640x480 ein bißchen mickrig. Um diese zu erhöhen, muss man die Datei /etc/default/grub von Grub 2 bearbeiten:

# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
GRUB_GFXMODE=1280x1024

Damit diese Einstellung immer bestehen bleibt, müssen wir noch die Datei /etc/grub.d/00_header bearbeiten und ein »set gfxpayload=keep« einfügen (also nur diese Zeile!):

if loadfont `make_system_path_relative_to_its_root "${GRUB_FONT_PATH}"` ; then
set gfxmode=${GRUB_GFXMODE}
  set gfxpayload=keep
  load_video
  insmod gfxterm
EOF

Danach noch ein

update-grub

und ein

reboot

...das sollte es gewesen sein.